ROMPC®

Jeder Mensch macht im Laufe seines Lebens Beziehungserfahrungen. Viele davon wirken unterstützend und hilfreich für die persönliche Entwicklung, einige sind jedoch auch verletzend, schmerzhaft und enttäuschend. Verletzende Erfahrungen, die mit dem Gefühl der Ausweglosigkeit und der inneren Leere einhergehen, können ein Leben lang und oft auch unbemerkt wirksam sein. Manchmal scheint es, dass völlig banale Situationen genügen, um uns in Panik und in „Freeze"-Situationen zu versetzen. Ist der Stress dadurch aktiviert, fällt es uns zunehmend schwer auf bewusste Handlungsstrategien zuzugreifen und in der Situation entsprechend und angemessen zu reagieren. Oft geht das mit einem Gefühl des Kontrollverlusts einher – man befindet sich in einem inneren Alarmzustand und die Datenverarbeitungsprozesse im limbischen System unseres Gehirns geraten ins Stocken.

ROMPC® – „Relationship-oriented Meridian-based Psychotherapy, Counselling and Coaching" ist ein innovatives Verfahren, welches auf den neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung basiert und genau solchen Stresssituationen entgegenwirkt. Im Zuge von ROMPC®-Sitzungen können Erfahrungen abgespeichert und ihrer Relevanz und Wichtigkeit zugeordnet werden. Wir schaffen einen Platz in unserer Erinnerung, können jedoch differenzierter mit diesen Erfahrungen und Gefühlen umgehen und lassen uns dadurch nicht mehr in eine Situation des unkontrollierbaren Stresses versetzen. Somit bietet sich für uns die Möglichkeit neu zu reagieren und vorhandene Verhaltensmuster aufzubrechen.

Im ROMPC® arbeitet man mit rhythmischen Klopfinterventionen sowie körpereigenen Entkoppelungstechniken. Dadurch kann der unkontrollierbare Stress unterbrochen werden und verletzende Erfahrungen aus der Vergangenheit verlieren ihre einschränkende und belastende Wirkung in der Gegenwart. Somit können neue Handlungsalternativen kreiert werden, die wiederum neue Optionen und Alternativen schaffen.

Warum ROMPC® »

- mentale Blockaden lösen
- korrektive Beziehungsmodelle
  ermöglichen und erarbeiten
- Reduktion von innerem Stress
- Lernblockaden lösen
- handlungsfähiger werden
- Handlungsalternativen entwickeln
- eigene Ressourcen erkennen
  und auf diese zurückgreifen können
- Steigerung der Lebensqualität
- Ausgewogene Life Domain Balance

Sport und ROMPC® »

ROMPC® findet auch im Sport Anwendung und kann hier helfen die Leistungsfähigkeit zu steigern. Oft kommt es vor, dass man ständig in der gleichen Wettkampfsituation Nervosität oder Unruhe verspürt. Der Blick für das Ganze scheint verloren und nur das mögliche Scheitern kreist in Gedanken durch den Kopf. Auch hier kann ROMPC® eine Lösung bieten, um handlungsfähiger zu sein und auch im Wettkampf die im Training gezeigten guten Leistungen zu bestätigen. ROMPC® kann aber auch bereits in der Trainingsphase unterstützend angewandt werden. Weiters kann ROMPC® störende Stressoren innerhalb eines Teams auflösen, um den gemeinsamen Erfolg zu verwirklichen. Auch verbinde und verknüpfe ich hier die Ansätze des ROMPC® mit meiner Mentaltrainertätigkeit.

ROMPC® ist eine eingetragene Marke, die nur von zertifizierten Fachpersonen geführt werden darf. Sie müssen eine entsprechende Zusatzausbildung absolviert haben um die Qualitätsstandards dieses innovativen Beratungsansatzes zu erfüllen.

Built with Joomla | Copyright © 2016 Stefan Laminger