Teamentwicklung & OE

Neben der Arbeit am eigenen System, hat sich in letzter Zeit das Thema Team- und Organisationsentwicklung immer mehr, als wichtiger Bestandteil und essentieller Punkt in funktionierenden Unternehmen, Organisationen und Teams herauskristallisiert. Waren es früher "One-Man" Shows die strikt hierarchisch geführt wurden und aufgebaut waren, vollzog sich in den letzten Jahren, auf diesem Gebiet ein Paradigmenwechsel. Bisher bekannte und existierende Hierarchien sind flacher geworden und dadurch werden alte Strukturen aufgebrochen. Diese Veränderungen bringen große Chancen mit sich, bergen aber auch mögliche Gefahren für das Unternehmen und berechtige Ängste der Menschen in sich. Diese sind es nämlich, die diese Veränderungen umsetzen und mittragen. Einerseits führt dies dazu, dass sowohl auf der Leadership- und MitrarbeiterInnen-Ebene neue Aufgaben, Verantwortung und Anforderungen auf die jeweiligen Akteure zukommen. Andererseits verändern in diesen Prozessen auch Organisation ihr Bild nach Innen und Außen. Einhergehen somit auch auf organisationeller Ebene neue Aufgaben und Herausforderungen. Themen wie Leadership, Vertrauen, Delegation vernetztes -Denken, -Arbeiten, -Handeln und Analyse bzw. Positionierung der eignen Marke, erlangen einen immer wichtigeren Stellenwert.

Mein Beratungsansatz an der Schnittstelle Organisation und Mensch befasst sich mit den für Unternehmen und Organisationen entscheidenden Themen: Den Bedürfnissen der Mitarbeiter/Innen, des Team und den organisationellen Bedürfnissen des Unternehmen. Werden diese Faktoren in Einklang gebracht, schafft man den Grundstein für eine erfolgreiche Teamfindung und -entwicklung, für ein erfolgreiches Change Management und für erfolgreich gelingende Veränderungsprozesse. Die professionelle Begleitung und Unterstützung aller Beteiligten, ein weiter Puzzlestein zum Erreichen des Ziels.

Built with Joomla | Copyright © 2016 Stefan Laminger